Rhodos

 

zurück
Tipps
Kulinarisches
Hotels
Rhodos-Links
Bilder

               
                     Willkommen auf unseren Rhodos-Seiten


Rhodos - die Insel des Lichts - ist die größte Insel einer aus mehr als 200 größeren und kleineren Inseln bestehenden Inselgruppe, den Dodekanes. In seiner heutigen Ausdehnung hat die Insel eine Fläche von etwa 1400 Quadratkilometern und hat ungefähr 115.000 Einwohner. Verwöhnt von einem milden Klima kennt Rhodos eigentlich nur zwei Jahreszeiten, den Frühling und den Sommer. Von April bis Oktober ist der Himmel nahezu immer wolkenlos. Die Temperaturen liegen über 25 Grad C. und können teilweise auch auf über 40 Grad C. ansteigen. Die Insel ist von der Sonne verwöhnt mit durchschnittlich mehr als 300 Sonnentagen im Jahr.

Die Insel hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Der Sage nach soll der Göttervater Zeus die Insel dem Gott Helios geschenkt haben, der diese dann in sein ewiges Licht tauchte und sie zur schönsten Insel der Ägäis machte. Ein anderer Mythos bringt die Entstehung von Rhodos mit der Liebe des Gottes Helios zu der Nymphe Rhodos in Verbindung, einer Tochter des Poseidon.

Rhodos erscheint erstmals in der Geschichte, als Kolonisten aus dem minoischen Kreta sich dort niederließen. Danach folgten viele andere Volksstämme, unter anderem die Dorer. Von ihnen wurden die Städte Lindos, Ialysos und Kamiros gegründet, die in den folgenden Jahren einen großen Aufstieg erleben sollten. Zeugen dieser frühen Besiedelung sind unter anderem die Ausgrabungsstätten von Kamiros.

In den folgenden Jahrhunderten wurde Rhodos von vielen Völkerstämmen beherrscht, darunter den Griechen, den Römern und den Persern. Im Mittelalter ließen sich die Kreuzritter auf Rhodos nieder und hinterließen tiefe Spuren. Noch heute sind diese Spuren in Form der noch erhaltenen Bauten wie den Mauern, Toren, Kirchen und Palästen zu erkennen. Die tragischste Besatzungszeit der Insel war die türkische Besetzung, die bis zum Jahre 1912 andauerte, abgelöst von den Italienern, bis dann endlich nach der Niederlage der Achsenmächte im 2. Weltkrieg und der daraus folgenden englischen Verwaltung, am 07. März 1948 die griechische Flagge auf der Insel gehisst wurde.

Der auf dieser Homepage enthaltene Rhodos-Teil ist relativ kurz gehalten. Wenn Sie weitergehende Tipps, Informationen und Bilder dieser einmaligen Insel interessieren, besuchen Sie doch unsere neue Homepage, die ausschließlich die Insel Rhodos zum Thema hat: www.rhodos-seiten.de Wir würden uns über einen Besuch sehr freuen.

 

                                                                                      

Das auf dieser Seite abgebildete Rhodos-Smiley, ist mit freundlicher Genehmigung der Website www.in-greece.de entnommen.