Fußball

 

zurück
Bayern München
VFL Osnabrück

Fußball, so behaupten viele, ist die schönste Nebensache der Welt. Dieser Meinung können wir uns nur anschließen. Wie sehr man mit dem Fußball verwachsen ist, merkt man am besten in den Saisonpausen. Uns fehlt dann wirklich etwas und man kann es kaum erwarten, bis der Spielbetrieb oder die neue Saison wieder anfängt.

Der Dachverband in Deutschland ist der Deutsche Fußballbund (DFB), der mit ca. 6,3 Millionen aktiven und passiven Fußballern in ca. 27.000 Vereinen den größten Mitgliedsverband im Fußball-Weltverband (FIFA) stellt. Der DFB, als größter Fachverband innerhalb des Deutschen Sportbundes (DSB), wurde am 28.Januar 1900 in Leipzig durch Vertreter von 86 deutschen Vereinen gegründet.

In der mehr als hundert Jahre währenden Geschichte des DFB entwickelte sich Deutschland zu einer der erfolgreichsten Fußballnationen in der Welt. Die Nationalmannschaft wurde drei Mal Fußball-Weltmeister in den Jahren 1954, 1974, 1990 und drei Mal Fußball-Europameister 1972, 1980 und 1996. Dazu kommen noch vier Vize-Weltmeisterschaften in den Jahren 1966, 1982, 1986 und 2002 sowie drei Vize-Europameisterschaften der Jahre 1976, 1992 und 2008. Einen der größten Höhepunkte in der deutschen Fußballgeschichte stellte die perfekt organisierte WM 2006 im eigenen Land dar. Die junge deutsche Mannschaft um den Teamchef Jürgen Klinsmann, spielte sich mit erfrischendem Offensivfußball in die Herzen der Fans. Leider wurde der Traum vom Endspiel, im Halbfinale gegen Italien durch ein unglückliches Tor kurz vor Ende der Verlängerung abrupt beendet. Die deutsche Mannschaft wurde letztendlich mit einem überzeugenden 3:1 gegen Portugal WM-Dritter.

Die Fußballfrauen komplettieren die deutschen Erfolge mit der Weltmeisterschaft im Jahre 2003 und der Vizeweltmeisterschaft im Jahre 1995 sowie dem sechsmaligen Gewinn der Europameisterschaft in den Jahren 1989, 1991, 1995, 1997, 2001 und 2005.

Im Jahr 2007 fand die nächste Weltmeisterschaft in China statt und die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat als erste Mannschaft ihren Weltmeister-Titel erfolgreich verteidigen können.



Um die Profi-Ligen (1. und 2. Bundesliga) noch effizienter zu gestalten, wurde Ende 2000 die Deutsche Fußball-Liga (DFL) unter dem Dach des DFB ins Leben gerufen. Mit Beginn der Bundesliga-Saison 2001/2002 übernahm die DFL die Verantwortung für den Spielbetrieb und das operative Geschäft der Bundesliga.

 

            
Ab der Saison 2008/2009 wurde als neuer und effektiverer Unterbau der Bundesligen eine 3. Liga in einer Staffel eingeführt. Die beiden Erstplatzierten steigen direkt in die 2. Bundesliga auf, der Drittplatzierte spielt in einer Relegationsrunde mit Hin- und Rückspiel gegen den Drittletzten der 2. Liga um einen weiteren Platz in der 2. Bundeslige.

Wir haben natürlich auch unsere Favoriten oder Lieblingsvereine. In der Bundesliga ist dies ganz eindeutig der FC Bayern München. Seit dem Bundesliga-Aufstieg der Bayern im Jahre 1965 bin ich bekennender Bayern-Fan. Meine Frau hat sich darin angeschlossen. Wir haben daher auch einen Teil unserer Web-Site dem FC Bayern gewidmet und haben dort interessante Informationen über die Geschichte und die Erfolge des Vereins zusammengetragen. Über die Schaltfläche in der Navigation kommen Sie auf unsere Bayern-Seiten.


Natürlich haben wir auch Informationen über unseren Heimatverein, den VFL Osnabrück zusammengestellt. Auf unsere VFL-Seiten kommen Sie ebenfalls über die Schaltfläche in der Navigation.