Eisenbahn

 

zurück
Eisenbahn-Bilder

        


Mein erster Traumberuf war Lokführer, den in meiner Generation wohl fast jeder zweite Junge hatte. Bei mir war das aber auch gar nicht so ungewöhnlich, denn mein Vater war Lokführer und so hatte ich schon frühzeitig genügend Möglichkeiten, die Welt der Eisenbahn hautnah zu erleben.

n den 50iger Jahren waren die Sicherheitsvorschriften bei der Bahn auch noch nicht so ausgeprägt wie heute, so dass mein Vater mich sehr häufig mit auf “seine” Lok nahm. So habe ich damals etliche Fahrten auf den Führerständen der verschiedensten Dampfloks erlebt.

Aber wie es dann so häufig im Leben kommt, die Berufswünsche änderten sich und ich bin kein Lokführer geworden. Nicht mal im Entferntesten habe ich je beruflich mit der Eisenbahn zu tun gehabt. Trotzdem ist aber meine Liebe zur Eisenbahn erhalten geblieben. Ich ziehe auch heute noch auf Geschäftsreisen die Eisenbahn dem Flugzeug oder Auto vor, wenn es sich einrichten lässt.

Die Liebe zur Eisenbahn ist dann auch zum Hobby geworden. Ich habe eine Menge Eisenbahnbücher und Bilder, vorwiegend eben aus der Dampflokzeit. Auch heute, wenn es meine Zeit erlaubt, besuche ich immer wieder Nostalgieveranstaltungen oder Ausstellungen sowie Eisenbahnmuseen.

Speziell für Dampflokfreunde und Eisenbahn-Nostalgiker habe ich eine spezielle Fotoseite zusammengestellt. Die Fotos zeigen die berühmtesten Dampfloks der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Die meisten Lok-Typen wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn und auch von der Reichsbahn der DDR übernommen und haben noch teilweise bis in die späten 70iger Jahre ihren Dienst verrichtet. Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR waren die Maschinen auch noch wesentlich länger im Einsatz.